Unwort der Woche

Am Wochenende beim Einkaufen entdeckt: Einmach-Haut

Das muß man sich mal bildlich vorstellen! Das ist doch kein Wort?! Einmachen allein ist schon arg grenzwertig (IMHO), das käme mir nie über die Lippen… wenn überhaupt, dann wird hier eingekocht. Aber dieses Un-Wort in Verbindung mit… Haut? Das geht ja gar nicht! Darum ist es heute auch postwendend auf Dieschwarzelistederverbotenenworte gewandert, aber sowas von…!

 

Einmach-Haut

Ich meine ja nur.

 

 

 

4 Antworten auf „Unwort der Woche“

  1. Jawohl heißt das einmachen, das heißt ja auch Einmachglas, und auf das kommt dann die Einmachhaut. Einkochgläser gibt’s doch gar nicht ;)
    Allerdings ist einmachen mit Einmachhaut und womöglich auch noch mit Einmachtropfen echt eklig.

    1. Huhu…. herzlich willkommen hier… :)

      Naja, stimmt schon irgendwie…. es geht ja schließlich auch „an’s  Eingemachte“… ;) Aber das mit der Haut, das geht nun wirklich nicht! 

      (Ich kann mir das auch gar nicht so richtig vorstellen… das ist eine Folie? Oder wie? Die nimmt man statt Deckel, oder so? Seltsam… *grübel*

       
      Und „Einmachtropfen“ mußte ich eben erstmal googeln, ich hatte das erst für einen Scherz gehalten…! Ich oute mich hier als absoluter Nicht-Ahnungsbär… Naja, wieder etwas gelernt, da war der Tag nicht umsonst.

       

      1. Wenn man nicht genug fest schließende Deckel hat, kann man sich damit behelfen. Im Prinzig ist das einfach nur Cellophanfolie, die mit einem Gummiband befestigt wird.
        Selbst hab ich das auch noch nie gemacht. Ist schon erstaunlich, was da manchmal aus dunklen Ecken des Gedächtnisses so auftaucht.

      2. Aha… also eigentlich ganz unspektakulär… ;)

        Vielen Dank für die Aufklärung… Aber ich glaube, ich nehme auch in Zukunft wieder Deckel mit Schraubverschluß, wenn ich mal wieder Marmelade einkochen sollte…

        Und ja, erstaunlich, mit welchen Dingen man wertvollen Hirn-Speicher belegt… hehe… obwohl, wer weiß, wozu es noch mal gut ist…?

        Viele Grüße… 

         

Kommentare sind geschlossen.