Vektor-Mania

Alle paar Wochen bis Monate findet Frau Magrat etwas ganz TOLLES, was sie dann SOFORT ausprobieren und möglichst PERFEKT beherrschen will.

Das… geht meist nicht. Und alle paar Wochen bis Monate sieht Frau Magrat das dann auch ein und erinnert sich des Satzes „Es ist noch kein Meister… “ sowie der alten Weisheit „Übung macht…“.

Nichtsdestotrotz versuche ich es immer wieder.

Wie schon berichtet, bin ich dabei, selbst Smileys zu basteln. Das ist zwar jetzt nicht SO schwierig, aber die Dinger sollen ja auch vernünftig aussehen. Da wird es schon komplizierter. Meine ersten Versuche schauen ja noch ein wenig … holperig … aus.

Während meiner Herumbastelei bin ich nun auf das Erstellen von Vektorgrafiken gekommen. Seit einiger Zeit haben wir ja CorelDraw X3, zum Beispiel, und auch mit dem Corel Paint Shop Pro Photo X2 lassen sich Vektoren erstellen.

Schade, wenn man von all den Dingen (noch) keine Ahnung hat. Deshalb war schnell klar: Ein Buch muß her!

Ja, ich weiß schon, online-Tutorials und Foren und Seiten und hier und da, aber Frau Magrat braucht ein Buch. In der Hand. Zum schnell-mal-durchblättern/reinschauen/nachschlagen. Auch zum irgendwo-mit-hin-nehmen und in-die-Handtasche-stecken. Na also eigentlich hab ich keine „richtige“ Handtasche, aber Sie wissen schon.

Als überzeugter Amazon-Käufer bestellte ich mir deshalb dieses Buch:

Ja, ich weiß, darin geht es um Inkscape, von dem ich bis gestern nicht einmal etwas wußte, aber es gibt praktisch keine vernünftigen Bücher zu den älteren Corel Programmen. Und so groß sind die Unterschiede ja oft gar nicht. Um den Einstieg zu finden und ein wenig Basiswissen zu erwerben, dürfte das vollkommen ausreichen.

Das Buch kam vorhin an und auf den ersten Blick scheint es genau das zu sein, wonach ich suchte. Hurra.

Wenn ich jetzt noch ein wenig mehr Zeit auftreiben kann, bin ich vielleicht bald in der Lage, den von Frau Quadratmeter gewünschten „Frosch im Bett mit Kerze in der Hand“ zu präsentieren.

Warten wir es ab.

2 Antworten auf „Vektor-Mania“

    1. Ja, und ich erst! :-D

      In meinen Suchanfragen hab ich vorhin sogar „sandmännchen smiley“ gefunden…

      Eine Riesen-Marktlücke tut sich da auf!!!

      Der Wahnsinn! :skywalker:

Kommentare sind geschlossen.